Elektromusik A-U-T-O-B-A-H-N der Besten: "KRAFTWERK" - Ralf Hütter und Florian Schneider



in der Tat ist KRAFTWERK eine besondere und einzigartige Band. Das einize verbliebene Gründungsmitglied, Ralf Hütter, der zusammen mit Florian Schneider KRAFTWERK 1969 ins Leben rief, arbeitet derzeit mit zwei Assitenten (Fritz Hilpert und Henning Schmitz) an einem neuen Album, das 2012 erscheinen soll...wenn es nicht 2013, 2014 oder 2015 erscheint. Hütter und sein Ex-Partner Schneider, der seit 2009 den wohlverdienten Ruhestand genießt, geben selten bis kaum Interviews, denn KRAFTWERK war schon immer eine sehr private Band. Ihr legendäres Düsseldorfer Tonstudio "KlingKlang" hat keinen Computeranschluss, kein Telefon, kein Fax, keinen Empfang und die Deutsche Post gibt sämtliche Briefe ungeöffnet an die Absender zurück. Kaum eine andere Musikband hat derart akribisch und mit solcher Hingabe die Öffentlichkeit gemieden wie KRAFTWERK. Und ich muss es wissen, denn 1988 lud ich sie über ihre Plattenfirma EMI zu den Frankfurter Synthesizertagen "White Waves" ein - nicht um zu spielen, sondern für eine Preisvergabe - und sie erschienen nicht nur nicht, sondern sie meldeten sich auch nicht und irgnorierten die ganze Sache vollständig.

Zwischen 1971 und 1981 veröffentlichten sie acht Alben, von denen die letzten fünf Alben die Gruppe ab 1974 weltberühmt gemacht haben: "Autobahn", "Radioaktivität", "Trans Europa Express", "Die Mensch Maschine" und "Computerwelt". Und trotz allem medienrummel sind sie "sehr private Leute" geblieben, wie Dirk Matten sagt, der Florian Schneider und Ralf Hütter gut kennt.

Danach erfolgten Veröffentlichungen eher sporadisch: 1986 erschien mit "Electric Cafe" das vorletzte und 2003 mit den "Tour de France Soundstracks" das aktuelle Studioalbum plus mit "The Mix" (1991) ein Best-Of, mit "Minimum Maximum" (2005) ein Live-Album und mit "Der Katalog" (2009) eine Remaster-Edition.

Einige Geheimnisse wurden inzwischen enthüllt, zum Teil von Ex-Mitstreitern wie Karl Bartos und Wolfgang Flür, die einige wenige Internas bekannt gaben (und dafür, wie Wolfgang Flür, sogar vor Gericht gezogen wurden), teils von Fans (die nach Jahren der vergeblichen Suche das KlingKlang-Studio und entdeckt zu haben glauben), teils von Reportern (die u. a. herausfanden, dass Ralf Hütter ein rennrad und ein zusammenklappbares Fahrrad sein eigen nennt), aber im Grunde hat dies alles nichts mit dem Phänomen KRAFTWERK zu tun.

Ich finde auch nicht, dass KRAFTWERK jemals wirklich ein Geheimnis um ihr Studio in Düsseldorf-Friedrichstadt gemacht haben. Eingetragen war die Kraftwerk GbR Ralf Huetter / Florian Schneider scon immer in der Mintropstr. 16 und auch an den Klingelknöpfen gab es immer auch (mindestens) einen Hinweis. Mal stand "Stephan", mal stand "Pfaffe" drauf, stets konnte man in Sütterlin-Schrift "Zentral-Labor" lesen und "Filmfertigung" oder "Ingenieurbüro für Tontechnik und Akustik" (wobei das aber tatsächlich zu Joachim Dehmann und dessen Fachhandel für Radio, Funk, Fernsehgeräte, Phono und Video gehört). Auch der "Elektro"-Hinweis im Innenhof war ebenso vorhanden, wie hin und wieder Florian Schneiders grüne Limousine und ein Fahrrad.

Allerdings konnte man sich stets auf Diskretion verlassen, selbst als die von Ex-KRAFTWERK-Drummer Klaus Dinger nach Düsseldorf verpflanzten japanischen Musiker Satoshi Okamoto und Kazuyuki Onouchi (aka "Sub-tle") ihr Domizil gleich neben dem Studiokomplex bezogen; auf ihrer MySpace-Seite stand kein Wort zu KRAFTWERK vermerkt. Und kaum jemand, der bei ihnen klingelte, ahnte, was nur zwei Kling-Klang-Klingeln tiefer möglich gewesen wäre. Auch ich verrate es nur deshalb, weil das Kling-Klang-Studio von Henning Schmitz inzwischen auf die andere Rheinseite nach Meerbusch verlegt worden ist, nahe dem Campingplatz. Diskrete Menschen haben eben ein diskretes Leben verdient.

1 Kommentar:

  1. Lieber Rainer,
    sehr interessante Seite.
    Immer schön wieder etwas Neues zu finden.
    Ich würde gerne andere Kraftwerk Fans auf deinen Blog aufmerksam machen und wenn es mit dir ok ist, einen Link von deinem Blog auf das Kraftwerk Fan Forum www.electriccafe.info vermelden.
    Grüsse,
    ras

    AntwortenLöschen